MEIN BESTER FREUND_Alamode_Plakat

Mein bester Freund

MEIN BESTER FREUND_Alamode_Plakat

MEIN BESTER FREUND

Im Verleih von Alamode Film.

Kinostart: 06.12.2007
Frankreich 2006
91 min

Regie: Patrice Leconte

François ist ein erfolgreicher Antiquitätenhändler, der nur für seine Arbeit lebt. Eines Tages ersteigert er gegen den Willen seiner Geschäftspartnerin Catherine eine griechische Vase, die sein Leben völlig verändert. Der Legende nach füllte Achilles, aus Trauer um seinen toten Freund Patroklus, das gesamte Gefäß mit seinen Tränen. Catherine bezweifelt, dass je irgendjemand eine Träne um François vergießen wird und so schließen sie eine Wette ab: innerhalb von 10 Tagen soll François seinen besten Freund präsentieren. Er macht sich auf die Suche und muss bald feststellen, dass sich tatsächlich niemand zu ihm bekennen will. Je verzweifelter er sich zusammen mit dem Taxifahrer Bruno auf die Jagd macht, desto unachtsamer wird er gegenüber seiner Umwelt. Er bemerkt nicht einmal, dass ihn die ganze Zeit ein wahrer Freund begleitet.

Einmal mehr fasziniert Patrice Leconte (INTIME FREMDE, DER MANN DER FRISEUSE) mit einer fein beobachteten Geschichte über Identitätssuche und späte Lebenserkenntnisse.

Webseite zum Film