TRISTIA_MFA_Plakat

Tristia

TRISTIA – EINE SCHWARZMEER-ODYSSEE

Im Verleih von MFA+ Film. Kinostart 19.03.2015

TRISTIA_MFA_Plakat

Einmal um das Schwarze Meer: Stanislaw Muchas Odyssee führt durch faszinierende Küstengebiete von sieben Ländern – dort, wo die Grenze zwischen Asien und Europa verläuft und Zivilisation und Barbarei ihren Ursprung haben. Romantische Steilklippen und malerischen Hafenstädte prallen auf kunterbunte Multikultur, postkommunistische Gespenster, megalomanen Post-Olympia-Wahn und aktuelle Kriegsschauplätze. „Tristia“ sammelt skurrile Begegnungen rund um das unbekannteste und sagenumwogenste Meer Europas.

Das Schwarze Meer, einst von Poeten als das „Glückschenkende Meer“ bezeichnet, in der Bibel als „Blutmeer“ tituliert, fristete zuletzt ein Dasein im toten Winkel der Weltpolitik. Nach einem fünfzigjährigen Dornröschenschlaf, schrillt nun der Wecker des ungezügelten Kapitalismus: hart umkämpft, voller Verlangen nach Wohlstand und Freiheit versucht man sich zu definieren. Vieles wird bei diesem Aufbruch zerstört – was den Film neben fröhlicher Unterhaltung zu einem unwiederbringlichen Zeitdokument macht.

Mit seinem humorvoll-spitzbübischen Blick macht sich Stanislaw Mucha auf, um eine Region Europas zu entdecken, die uns bisher verborgen blieb. Seine Spürnase für skurrile Momente und Menschen lässt einen unterhaltsamen und visuell reichen Dokumentarfilm entstehen.

Weitere Infos:

Tristia 1Tristia 2
TRISTIA – EINE SCHWARZMEER-ODYSSEE

Dokumentation
Deutschland: 2014
98 min

Regie: Stanislaw Mucha

Webseite zum Film

Trailerdownload